Karaseks Weihnachtsmarkt - ein Naturmarkt der besonderen Art
Am 1. Advent, den 3. Dezember findet dieser bei Jung und Alt beliebte Markt von 11:00 bis 18:00 Uhr im Zentrum der Oberlausitzer Grenzstadt Seifhennersdorf statt. Rund um das Karasek-Museum bieten ca. 40 Naturproduktehändler aus ganz Sachsen und Nordböhmen ihre Erzeugnisse an. Für Speisen und Getränke ist reichlich gesorgt. Die bunte Palette reicht vom Pulsnitzer Pfefferkuchen, Baumkuchen, Wild-, Geflügel-, Lamm-, Fisch- und Käsespezialitäten, Sanddornprodukten, knusprigen Karasekbrot, Kleckskuchen, leckeren Honig, Leder- und Textilwaren, gebrannte Holzkunst, Badekugeln und Seifen, Heilkräuterkosmetik, sowie Bücher, Kalender und Bildbänden von Oberlausitzer und Nordböhmischen Verlagen.
Desweitern gibt es eine interessante Schauvorführung: "Wie kaltgepreßtes Leinöl entsteht".
Während dieser Zeit, wird es viele Möglichkeiten geben, sich mit Karasek und seinen Spießgesellen sowie dem Weihnachtsmann zu einem Erinnerungsfoto zu treffen.
Gleich nebenan in der Kulturscheune des Bulnheimschen Hofes gibt es für Kinder eine schöne Weihnachtsbastelei und bereigestellte Plätzchen können verziert werden. In der großen Blockstube des Faktorenumgebindehauses kann man es sich bei Kaffee und Kuchen gemütlich machen.
In der Zeit von 14 - 16 Uhr wartet die Pferdekutsche am Rathaus auf Kinder, die zu einer kleiner Rundfahrt einlädt.
Die Geschichte über das bewegte Leben des Räuberhauptmannes Karasek wird kleinen und großen Besuchern in einem spannenden Film im Karasek-Museum, jeweils zur vollen Stunde, erzählt.
Übrigens: Unweit vom Museum im Karlihaus findet an diesem Tag auch eine interessante Geflügelausstellung statt.
Bild zur Meldung: Karaseks Weihnachtsmarkt - ein Naturmarkt der besonderen Art